Biografie

Persönliche Daten:

Michael Ossimitz
geboren 1967

Völkermarkterstr. 106
A-9020 Klagenfurt
Österreich / Austria

Mail:
foto@hier.at
Mobil: +43 660 1002500


Referenzen:
Aktfotos: www.news.at Screenshots
Hundefotos: Agility Welt 5/2005, Wuff 1/2004, Partner Hund 12/2003


Hobbys:
-Fotografieren -> www.ossimitz.at
-Hunde  -> Border Collies

-Motorrad  Honda Shadow VT600

-Schlange -> Paula
-Behindertensport -> Sitzfußball


Michael Ossimitz

 
Bezug zur Fotografie:
Mit meinem ersten Fotoapparat, einer Nikon F301, hat um 1986  meine Liebe zur Fotografie begonnen. Mittlerweile ist mein Fotoequipment sowie auch meine Ansprüche in Bezug auf die Qualität der Fotos größer geworden. Daneben genieße ich es aber auch einfach nur "Schnappschüsse" im Automatik Modus zu machen.
Obwohl ich nach wie vor die Fotografie rein als als Hobby und der Freude an schönen Fotos betreibe, versuche ich  ein möglichst professionellen Niveau zu erreichen.
Im Begriff "Fotokunst" ist für mich auch das Wort "können" enthalten. Dies gilt sowohl für die abstrakte Vorstellung des später abgebildeten Bildes als auch für die Beherrschung des Werkzeuges - der Fotoausrüstung.
In früheren Zeiten habe ich selbst noch Filme entwickelt und Bilder vergrößert. Heute bearbeite ich manche Fotos am Computer. Daneben setze ich aber auch in der Digitalfotografie noch alte Gestaltungsmethoden wie Filter ein.
Seit einigen Jahren wage ich mich auch in den schwierigen Bereich der Aktfotografie. Dies ist immer eine Gratwanderung zwischen Ästhetik, Moral und künstlerischer Freiheit. Die Grenze zwischen Fotokunst und Pornographie ist oft nicht genau zu definieren und wird von vielen Menschen unterschiedlich empfunden. Als Beispiel hierfür zählen die Bilder Thomas Karsten, Bettina Rheims, Ralf Vulis oder Roy Stuart.
Neben der Aktfotografie bin ich auch in vielen anderen Bereichen (zB. Tierfotografie) der Fotografie tätig. Diese Art von Fotos von mir können sie unter
www.ossimitz.at sehen.
Ich versuche in allen Bereichen der Fotographie meinen, nicht immer konventionellen, Weg zu gehen. Wichtig ist dabei, dass meine Bilder immer eine kleine Geschichte erzählen oder eine Stimmung vermitteln.
Besuchen Sie auch meine Fotoseite mit Natur-, Reise-, Sport- und Portraitfotos unter:
www.ossimitz.at
Ausrüstung mit der ich arbeite:

Fuji S3 Pro

Nikon FM2

Studioblitz Walimex CY 100 MR

Nikkor AF 35-70 3.3-4.5

Sigma AF 28 1.8

Nikon D70

Nikon FE2

Div. Studio-zubehör inkl. Hintergrund

Nikon AF-S 70-200 VR 2.8

Sigma AF 18-50 3.5-5.6

Nikon F4

Walimex Ringblitz RF18TTL

CF-Blitzbelicht. Messer

Sigma AF 80-400 4,5-5,6 OS APO D

Sigma AF 28-105 2.8-4 D

Nikon F3

Pulstek Optifilm 7200

Telekonverter 2x Soligor C/D7

Sigma AF 50 2,8 EX DG Macro

Tokina AT-X 100 2.8 Pro Macro

Mamiya C330 Prof. m. Sektor 80 / 2.8

Studioblitz Walimex CY 250 CR

Nikkor AF 85 1.8

Sigma AF 70-300 4.5-5.6 APO

Tokina AT-X 12-24 4.0 Pro

Maniya Sektor 180 / 4.5

Studioblitz Walimex CY 350 CR

Nikkor AF 50 1.4

Sigma AF 20 1,8 EX DG

Nikkor AF 105 2.8 Macro

Yashica
MAT 124G

Sigma EF500 DGH II ST

Nikon SB24

Sigma AF 180 3.5 EX Macro

Nikkor AF 35-70 2.8

Daneben besitze ich noch eine Vielzahl von alten Fotoapparaten und Objektiven.
 

home

sitemap